Unsere Lossower Kirche

Im Jahr 1405 findet Lossow im Lebuser Stiftsregister als Dorf mit einer Kirche Erwähnung. Man weiß heute nicht, wie diese Kirche aussah.

Im Jahr 1741 war sie aber so baufällig, dass sich der Rittergutsbesitzer Adolph Friedrich von Beerfelde zu einem Neubau entschloss. Er verstarb ein Jahr nach Baubeginn, aber seine Ehefrau Hedwig Emilia von Berfelde, geb. Sydow, ließ den Bau fortführen. Im Jahr 1743 erfolgte die Weihe der barocken Kreuzkirche.

1885 schlug der Blitz in den Kirchturm ein und setzte die Kirche in Brand. Sein Wiederaufbau erfolgte in vereinfachter Form.

In Der Zeit des 1. Weltkrieges mussten Dachstützen zur Sicherung des Kichendaches eingezogen werden. Sie konnte bis zum 16. April 1945 für Gottesdienste, Kindtaufen, Hochzeiten und kirchliche Feste genutzt werden.

Am 16. April 1945 wurde Lossow von Sowjetsoldaten besetzt. Sie zündeten die Kirche an.

Für einen völligen Wiederaufbau fehlen der Gemeinde die Mittel. Die Mauerkrone ist aufgemauert und durch Blech geschützt, der Turm ist saniert. Die Kirchenruine wird zu besonderen kirchlichen Anlässen genutzt.

Förderverein

Es hat sich ein Förderverein „Kirche Lossow e.V.“ gegründet. Er ist für jede Unterstützung zum Erhalt der Kirchenruine dankbar.